1.Herren, Mit Glück zurück auf die Siegerstraße

20.11.2011

Am vorletzten Spieltag musste die erste Herren des MTV Herzhorn eine bittere Niederlage in eigener Halle hinnehmen. Die enge Partie kippte innerhalb der letzten Sekunden zugunsten des TSV Ellerbek. Der SG Hamburg-Nord gelang dieses Kunststück nicht, so dass die von – Thun -Mannen mit einem glücklichen, aber verdienten 31:30 zurück auf die Siegerstraße gelangten.

Dass es gegen die Hamburger der SG Nord nicht einfach werden würde, wussten alle Beteiligten von Anfang an. Die SG ist mit zuletzt zwei Niederlagen im Gepäck nach Glückstadt gereist. Die Punkte gingen gegen die SG Flensburg - Handewitt und den HSV verloren und waren sicher eingeplant.
Für die Partie gegen die Herzhorner Männer haben sich die Hamburger spürbar mehr vorgenommen.
Die Von-Thun-Mannen gingen zwar noch mit 1:0 durch ein Tempogegenstoßtor von Hendrik Meyn, nach guter Verteidigung, in Führung, die SG setzte sich durch ihre konterstarken Außen aber sofort auf 1:3 ab.

Anschließend verlief die Partie ausgeglichen. Auf Herzhorner Seite überzeugte Niklas Ranft, der in in den vergangenen Partien wohl den konstantesten Part gespielt hatte.
Bei den Hamburgern funktionierte nicht nur die erste Welle. Auch im stehenden Angriff kam der 3.Liga-erfahrene Bülow immer wieder im Zusammenspiel mit dem Kreisläufer der SG zu leichten Toren.

Bis zur Halbzeitpause sollte dies die Baustelle der Herzhorner Abwehr darstellen. Doch auch im Angriff gab es Klärungsbedarf. Das wenig attraktive Aufbauspiel war im ersten Durchgang geprägt von Einzelaktionen.
Der Schlüssel zum Erfolg sollte nach dem 16:16 - Halbzeitstand über einfache Auslösehandlungen mit anschließenden dynamischen Kreuzbewegungen erfolgen.

Auch in der zweiten Hälfte war das Match ausgeglichen. Der offene Schlagabtausch setzte sich fort. Die Herzhorner gingen nach Wiederanpfiff mit 17:16 in Führung, in der 40. Minute stand es 21:21.

Allerdings bot die Partie von nun an mehr Attraktivität. Herzhorn spielte die Tore besser heraus, so dass auch die Zuschauer mehr Gefallen an dem Oberligaspiel fanden.

Bemerkenswert war der Auftritt von Jens Stüdemann. Mit zwei gehaltenen 7 – Metern und zwei vereitelten Tempogegenstößen hielt er die Von-Thun-Mannen im Spiel.

In der 58. Minute erspielte sich die erste Herren des MTV Herzhorn das 30:29 durch Sven „Hermann“ Hesse. Meyn verwandelte in der 59. Minute einen Strafwurf zum 31:29.

Trainer von Thun nahm 40 Sekunden vor Spielende eine Auszeit. Vorgabe war es mit viel Bewegung und Geduld zum Torerfolg zu gelangen.
Die unglücklich Niederlage des letzten Spieltages war immer noch präsent. Das Debakel sollte sich nicht wiederholen.

Anschließend sollte sich das Gegenteil bewahrheiten. Bewegung war nicht vorhanden und durch die offensive Deckung der SG Hamburg Nord ergatterte sich der Gegener den Ball und kam zum 31:30 – Anschlusstrefffer.

Auch danach verzweifelten die Von-Thun-Mannen an der Hamburger Abwehr.

Doch das Glück war diesmal auf der Seite der Herzhorner. Bevor die SG ihren Konter zum Erfolg bringen konnte, war die Partie beendet.

Die Herzhorner Herren sind zurück auf der Siegerstraße.

MTV Herzhorn: Stüdemann, Hesse 4, Lüders 1, Meyn 8(2), Ranft 7, Hinrichs, Pingel 3, Boltzen, Kardel 6, Trampenau 2, Olde

Dieser Artikel wurde 1712 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen SG Hamburg-Nord