1.Herren, Deutliche Niederlage in Henstedt

24.02.2014

Desolat! Anders ist die Leistung gegen die SV Henstedt/ Ulzburg 2 kaum zu beschreiben. Nach dem schlechtesten Spiel der Saison musste man sich am Samstag auswärts mit 30:23 (16:8) geschlagen geben.

Die unerwartete Pause nach der Spielverlegung durch den Wellingdorfer TV hat der Mannschaft mehr geschadet als geholfen. Man konnte zwar mit einem vollen Kader (bis auf die Langzeitverletzten und Lukas Olde) anreisen, jedoch war man lediglich körperlich anwesend.

Schon beim Warmmachen merkte man, dass die Mannschaft nicht so recht bei der Sache war. Die vorherigen Siege und besonders das Topspiel in Mildstedt führten dazu, dass man zu überheblich wurde. So konnte Henstedt nach Mildstedt auch den neuen Tabellenführer zu Hause schlagen und sich weiter von den Abstiegsplätzen entfernen.

Doch nun zum Spiel:

Die 1. Minute lief noch gut. Man konnte in der Abwehr einen Ball erobern und Stephan Hinrichs traf zum 1:0 für den Favoriten aus Herzhorn. Das sollte jedoch die einzige Führung des Spiels bleiben. In der restlichen Zeit der 1. Halbzeit lief bei der Mannschaft um Trainer Jens Timm nicht mehr viel. Henstedt konnte direkt im Anschluss ausgleichen und ein Fehlwurf mit anschließendem Gegenstoß führte zur 2:1 Führung der Hausherren. Durch weitere ungewohnte Schwächen im Angriff in Form von Fehlwürfen und technischen Fehlern konnte der Gastgeber immer wieder Bälle gewinnen. Die sonst stabile 6:0 Abwehr der Herzhorner arbeitete nicht gut zusammen und so konnten einfache Tore ohne viel Gegenwehr erzielt werden. Dies führte die Henstedter über 7:4 (10. MInute) zu dem 16:8 Halbzeitstand.

Die Ansage in der Halbzeit war klar. Die Henstedter spielten um den Abstieg und waren topmotiviert. Wenn man es nun nicht schaffen würde, ins Spiel zu kommen, droht eine Klatsche. Um doch noch den Sieg zu holen, musste umgestellt werden. So wechselte man von der 6:0 Abwehr zu einer 5:1 Deckung.

Und dieses Mittel sollte Wirkung zeigen:
Direkt nach Anpfiff konnte Theo Boltzen zum 16:9 treffen. Dies wurde zum Beginn einer Halbzeit, in der man zumindest mit den Gastgebern mithalten konnte. In den nächsten Minuten wurde Tor um Tor erzielt, jedoch hatten die Hausherren zunehmend Schwierigkeiten, die nun besser stehende Abwehr der Herzhorner zu überwinden. In der 40. Minute begann dann bei einem Spielstand von 21:14die Aufholjagd der Herzhorner. In der Abwehr konnten immer wieder Bälle abgefangen und der Angriff zu Fehlwürfen gezwungen werden. Vorne trafen nun vor allem der Rückraum um Theo Boltzen, Kim Kardel und Stephan Hinrichs immer wieder und in der 47. Minute konnte man auf 23:19 verkürzen.
Doch das, was folgte, sollte ein Sinnbild für dieses Spiel abgeben. In den nächsten 2 Minuten fiel kein Tor, auch wenn die Gastgeber sich immer wieder Fehlpässe und -würfe leisteten. Im direkten Gegenstoß leistete man sich technische Fehler und Fehlpässe und auch in der zweiten Welle konnte man den Ball nicht im Tor unterbringen. So vergab man 6 Chancen, den Rückstand auf 3 Tore zu verringern. Mit dem 24:19 in der 49. sollte dann die Aufholjagd beendet werden. Beide Mannschaften erzielten nun wieder Tor um Tor und so ging es über 26:22 und 28:23 auf die letzte Minute zu. Hier war der Kampfgeist der Herzhorner längst gebrochen und die Hausherren erzielten noch 2 Gegenstoßtore zum 30:23 Endstand.

Angesichts der desolaten 1. Halbzeit und der insgesamt ca. 40 Fehlwürfe und 10 technischen Fehler ist diese Niederlage verdient.

Hervorzuheben ist erneut die Unterstützung unserer Fans und der Hölle Nord, die sogar mit dem Zug angereist waren, um uns zu unterstützen. Leider konnten wir ihnen nicht die erhoffte Leistung bieten.

Dies ist der erste Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft, da Mildstedt nun wieder nur 1 Minuspunkt mehr hat. Es geht nun darum, aus dieser Niederlage zu lernen und beim nächsten Auswärtsspiel bei der Nord-NF in 2 Wochen wieder zu alter Stärke zu finden. Ob das spielfreihe Wochenende dabei hilft, ist fraglich.

Spieler und Tore: Tjark Bernhard (TW), Marc Saggau (TW), Fynn Engelbrecht-Greve, Lasse Janke, Ludger Lüders, Jörn Burghauser (1), Lasse Pingel (1), Christian Fahl (2), Lutz Wamser (2), Kim Kardel (5/1), Theo Boltzen (5/1), Stephan Hinrichs (7)

Dieser Artikel wurde 1687 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen SV Henstedt-Ulzburg 3